Nachhaltigkeit & Ethik

Wir bei SULTANY sind stets bemüht unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren und in jedem Bereich unseres Geschäfts nachhaltig zu handeln. Wir sind bei weitem nicht perfekt und es gibt noch einiges, woran wir arbeiten müssen, aber wir sind überzeugt, dass wir mit der Zeit noch besser darin werden, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. 

Materialien sind wichtig.

Die Wahl der Materialien, die in unsere Produkte einfließen, ist enorm wichtig. Ob es um die Herkunft eines einzelnen Materials, die Umweltauswirkungen oder die Haltbarkeit geht, wir kümmern uns darum und möchten die besten Entscheidungen treffen. Wir beziehen unsere Stoffe vor Ort, um den Ursprung und die Art und Weise, wie unsere Stoffe hergestellt wurden, besser zu verstehen. Darüber hinaus stellen wir den Großteil unserer Accessoires aus den umweltfreundlichsten Stoffen her: Bio-Baumwolle oder Leinen und verwenden nach Möglichkeit ÖKO-Tex 100-standardisierte Stoffe.

Verpackung zählt.

Wir bei SULTANY sind davon überzeugt, dass schöne Verpackungen der Umwelt nicht schaden sollten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, während der gesamten Lieferkette kein Plastik zu verwenden. Unsere Produkte werden in einem SULTANY-Stoffbeutel und einem Papierumschlag geliefert. Bei größeren Bestellungen verschicken wir die Produkte mit Kartons aus Recyclingpapier. Die Verwendung von recycelten Materialien hilft, Ressourcen zu sparen und die Abfallmengen zu reduzieren. Der Versand erfolgt mit der Österreichischen Post und ist somit innerhalb Österreichs zu 100% CO2 neutral. 

Quantität zählt.

Wir versuchen auch, unsere Umweltbelastung zu reduzieren, indem wir unser alles in kleinen Mengen produzieren und somit eine Überproduktion zu vermeiden. Außerdem verwenden wir Schnittmuster und kaufen unsere Stoffe so ein, dass wir keinen bzw nur minimalen Abfall produzieren.

Sustainability

At SULTANY we take every step to minimise our carbon footprint and act sustainably in each and every field of our business. We are far from perfect and there is still so much we need to work on but we are convinced that with time we'll be be even better at leaving the smallest possible ecological footprint behind. 

materials matter.

The choice of materials that go into garments is hugely important. Whether it is an individual material’s origins, environmental impact or durability, we care and want to make the best decisions, We locally source our fabrics to better understand the origin and the way our fabrics have been manufactured. Additionally, we make the majority of our accessories out of the most environmental friendly fabrics: organic cotton or linen and use ÖKO-Tex 100 standardised fabrics whenever possible.

packaging matters.

At SULTANY we are convinced that beautiful packaging should not harm the environment. That’s why we decided to not use plastic during the entire supply chain. Your scrunchies will arrive in a SULTANY fabric bag and paper envelope. If you order larger quantities we try to use recycled paper boxes to ship your scrunchies. Using recycled materials helps to save resources and reduces the amounts of waste going to landfills. Shipping is done with the Austrian Post and is therefore 100% CO2 neutral within Austria. 

quantity matters.

Another way we try and reduce our environmental impact is by producing our accessories in small quantities to avoid overproduction. We use a specific sewing pattern and buy our fabrics in a matter that keeps us from producing any waste.